Heute wollen wir mit zwei Grabner Happy cat los. Einmal der Vision von meinem Freund Curt und ich mit unserem Evolution. Curt fährt mit dem großen Großsegel und somit mit den vollen 11,5 qm Segelfläche. Ich hingegen, da ich alleine auf unserem Evo bin, schlage das kleine Segel an und fahre somit mit 9qm Segelfläche.
Aus dem Logbuch.
Wind erst 2-3 dann 4 Beaufort
Max.Geschw. 21 km/h
Etmal 22 km
Als Ziel unseres Ausfluges haben wir das Strandcafè in Bosau verabredet. Mit den anfangs zwei Windstärken geht es gemütlich über den See. Wir segeln eine ganze Zeit lang zusammen und erfreuen uns an einem schönen Segeltag. Auf halber Strecke zu unserem Ziel nimmt der Wind zu auf die Stärke 3 bis 4 Beaufort. Jetzt bin ich ganz froh, dass ich nur das kleine Segel aufgezogen habe. Man weiß nie wie sich der Wind entscheidet.
Plötzlich springt der Evolution an und ich rausche dem Vision davon. Der Luvschwimmer teilt mit seinen Waverümpfen die kleinen Wellen. Die dabei entstehende Gischt spritzt über das Trampolin und den Schwimmer und mir natürlich genau ins Gesicht. Der Vision wirft auch ordentlich Gischt auf sogar wesentlich mehr als ich mit dem Evo. Vor seinem Bug schäumt und gurgelt es ordentlich.
Ich kann eine Höhe laufen, welche Curt mit dem Vision nicht halten kann, und ich bin schnell!
Was ist das? Ich habe doch das kleine Segel aufgezogen und Curt fährt mit fast 4qm mehr Segelfläche.
Ich bin wirklich perplex was der Evo hier leistet. Es ist sehr schön, hier im direkten Vergleich zu sehen was die Weiterentwiklung des Produktes gebracht hat. Ich stelle auch für mich fest, dass die Entscheidung für einen Umstieg vom Vision zum Evo genau die richtige Entscheidung war. Auch muss ich mich zur Anschaffung des Sturmsegels beglückwünschen. Ich fühle mich absolut sicher und kann hier ein unglaubliches Potential abrufen. Sicherlich ein Schlauchsegler mit einigen Kilos mehr auf den Rippen benötigt wahrscheinlich nicht so schnell das Sturmsegel.
Um den Erdbeerbecher zu erreichen benötige ich glatt zwei Schläge weniger als Curt mit seinem Vision. So habe ich schon einmal den Parkplatz für seinen Kat gesichert.
Bei dem besagten Erdbeerbecher wird das Geschehen noch einmal analysiert.
" Die Höhe die du mit dem Evo gelaufen bist konnte ich absolut nicht halten" merkte Curt an.
"Ja, dass habe ich gesehen.War selbst total überrascht, dass der Evo so gut Höhe läuft"; gab ich zurück.
" Ich hoffe, dass du mir nicht böse bist als ich so davon gezischt bin, aber ich wollte mal sehen was das kleine Segel an Geschwindigkeitspotential hat."
"Nein, kein Problem" winkte Curt ab.
" Das Navi zeigt einen Max Speed von 21 km/h an. Das nenne ich mal eine Ansage" .
Nach dem Eisbecher ging es dann mit vollem Bauch gemütlich bei achterlichem Wind zurück zu unserem Strand.
Kommentar schreiben